Fliegen in Bali

2023 stand wieder mal eine größere Urlaubsreise an, diesmal war das Ziel Bali. Um nicht zu sehr in Urlaubsstress zu geraten nahmen wir uns vor uns auf den Süden von Bali zu konzentrieren. Primär war Sightseeing und das Kennenlernen von Land und Leuten angesagt, aufs Fliegen wollte ich aber nicht ganz verzichten.

Also hieß es Sportgepäck anmelden, dies kostet regulär bei Turkish Airlines 90.- €, da wir aber gewichtsmäßig weit unter unserem Gepäcklimit  lagen wurde dies kostenlos befördert. Dies wird wahrscheinlich verschiedentlich behandelt,  kommt natürlich auch auf den Mitarbeitenden  an der Gepäckaufgabe an.

Vorab machte ich mich schon mal im Internet schlau und traf hier auf Stephan Gradel, der seit 2017 in Indonesien lebt und mit Yulia,  einer Javanerin verheiratet ist. Nach eine paar Emails war klar dass wir uns mit ihm am Startplatz Riug treffen und dann fliegen gehen würden. Riug Paragliding war die für uns nächstgelegene und für die Jahreszeit optimale Location.  Es ist ein Küstensoaring-Spot der bei SO optimal angeströmt wird. Bei dem einheimischen Tandemunternehmen der das Gelände betreibt löst man seine Tagesmitgliedschsaft und kann sich dann stundenlang im Aufwind spielen.
Bei optimalen Wind kann man die ganze Südseite Balis (ca. 15 km einfach) abreiten.

Stephan bietet für Bali, Java, Sumatra und die umliegenden Inseln geführte Touren an, wo es nicht nur um Gleitschirmfliegen wie man es von anderen Gleitschirmreisen kennt geht, sondern eher um eine Kombination aus Fliegen, Kultur und Natur, wo auch nichtfliegende Familienmitglieder nicht zu kurz kommen.

Interessenten empfehle ich die Website https://paragliding-indonesia.org/

Gruß an Stephan: leider „quälst“  Du mich immer mit  Deinen WhatsApp-Statusmeldungen, aber Indonesien ist für mich noch nicht abgehakt, vielleicht sehen wir uns noch mal wieder.